Corpus

Die Fläche ergründet ihr Volumen in der Dimension des Raumes

Das Graphische Kabinett des Hannoverschen KünstlerVereins widmet sich in seiner Ausstellung mit aktuellen Arbeiten seiner Mitglieder der Abteilung Bildende Kunst und historischen Kunstwerken seines historischen graphischen Kunstsammlungsbestandes der Suche nach den Darstellungsformen des Körpers in seiner Bedeutung und Wechselwirkung mit dem Medium der Fläche für die imaginative Gestaltung der Form in der Dimension ihres Volumens, in der sich die erstarrte Oberfläche zur multidimensionalen Dynamik ruhender Bewegung befreit und das Bildwerk zur narrativen Bühne von Bedeutung im Ausdruck und Bildverständnis eröffnet, aus der sich Raum und Perspektive konstruieren.

In Zeichnungen und ikonographisch bedeutenden Stichen bildet sich die Bedeutungsentwicklung und Kontinuität des Objekt-Subjekt- Verständnisses vom Körper im Verlauf der Kunstgeschichte ab, von der sich heutige Bildende Künstlerinnen und Künstler in der Interpretation dieses seit der Antike über die Renaissance bis zur Moderne für den künstlerisch gestaltenden Ausdruck und geistesgeschichtliche Wirklichkeitsauffassung menschlichen Selbstverständnisses klassischen Sujets haben inspirieren lassen.

Herbert Aulich

Karin Bach

Heinrich Brehmer

Petra Freese